Naturerbe in Wasdow bedroht: Waldretter gesucht!

Der Wasdower Wald und seine angrenzenden Wiesen im Trebeltal sind ein Refugium für die vom Aussterben bedrohten Schreiadler. Seit ihr das „Wilde Wasdow“ im Jahr 2011 im Rahmen des Nationalen Naturerbes anvertraut wurde, überlässt die Succow Stiftung den Naturwald weitesgehend seinen natürlichen Regenerationskräften. Doch die sich friedlich entwickelnde Wildnis ist erneut bedroht: Der sich über 40 Hektar erstreckende Wasdower Wald gehört nur zu etwas mehr als der Hälfte der Succow Stiftung; die andere Hälfte teilen weitere Teileigentümer*innen. Ein Miteigentümer mit jagdlichem Interesse hat ein Zwangsversteigerungsverfahren angestrengt, um alleiniger Eigentümer zu werden. Die Versteigerung wird voraussichtlich bereits im Herbst 2022 stattfinden!

Wir möchten diesen wertvollen Wald als Wildnisinsel erhalten. Wir möchten verhindern, dass durch einen Übergang des Gebietes an eine Privatperson der Naturschutz als oberste Prämisse im Wasdower Wald gefährdet wird. Wir möchten dieses Nationale Naturerbe nicht einer möglichen Bewirtschaftung zulasten von Wasserhaushalt und Biodiversität aussetzen. Bitte helfen Sie mit einer Spende das „Wilde Wasdow“ zu retten:

On Behalf Of Organization
Auf der folgenden Seite können Sie Ihre Angaben und Zahlungsinformationen noch einmal prüfen, bevor Sie die Spende freigeben.