Mit einer Moorpatenschaft wertvolle Wildnis und Lebensräume bewahren!

Als Patin oder Pate dieses wunderschönen Bruchwaldes können Sie langfristig Maßnahmen zur Bekämpfung der weiteren Entwässerung des Moores und seiner dramatischen Folgen unterstützen: Die insgesamt 400 m langen und bis zu 1,5 m tiefen alten Entwässerungsgräben in und um den knapp 3,5 ha großen Erlenbruchwald müssen verschlossen werden. Dies hält die weitere Entwässerung des Moores auf und schafft naturnähere Verhältnisse in dem wasserliebenden Wald. Das fördert den regionalen Wasserrückhalt langfristig und reduziert gleichzeitig CO2-Emissionen. So wird auf lokaler Ebene neben Artenschutz ein Beitrag zur Anpassung an Dürreperioden und zum Klimaschutz geleistet – und das Moor und seine Bewohner können wieder „erblühen“!

Als Patin oder Pate des Bruchhagener Moors unterstützen Sie das Verschließen der Entwässerungsgräben monatlich: