Fachforum: Natürlichen Klimaschutz beschleunigen - Rechtliche Rahmenbedingungen verbessern

 Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen
Ein neues Gutachten analysiert die rechtlichen Hürden und Lösungsansätze für die Wiedervernässung von Mooren. Die Ergebnisse werden im Fachforum präsentiert und diskutiert. Veranstaltet von der Michael Succow Stiftung und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, moderiert von Hanna Gersmann.

Intakte Landökosysteme wie Moore, Auen und Wälder sind effektive Klimaschützer. Das Aktionsprogramm natürlicher Klimaschutz der Bundesregierung will diese und weitere Ökosysteme schützen und stärken und setzt dabei auch auf Maßnahmen zur Verbesserung der rechtlichen Instrumente. Besonders im Moorklimaschutz gibt es zahlreiche rechtliche Handlungsfelder und Hebel für eine Beschleunigung und Erleichterung der Umsetzung. Aktuell sind die Hürden und Hemmnisse für die Umsetzung von Moorwiedervernässung und Paludikultur noch hoch, vor allem bei der Flächenverfügbarkeit und im Bereich Planung und Genehmigung. Ein neues Rechtsgutachten, erstellt durch Prof. Dr. Sabine Schlacke und Prof. Dr. Michael Sauthoff (im Auftrag der Michael Succow Stiftung) zeigt nun eine umfangreiche rechtliche Analyse von Hürden und möglichen Lösungsansätze für Flächenverfügbarkeit sowie planerische und zulassungsbezogene Anforderungen im Kontext von Moorwiedervernässung. Im Fachforum werden die Ergebnisse des Gutachtens präsentiert und die Möglichkeiten der Umsetzung der rechtspolitischen Empfehlungen diskutiert.

Die Veranstaltung wird organisiert von der Michael Succow Stiftung (Partner im Greifswald Moor Centrum) und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Moderation: Hanna Gersmann


Programm:

16:30 Ankunft mit Getränken
17:00 Begrüßung durch Dr. Franziska Tanneberger (Greifswald Moor Centrum) und Alexander Bonde (Deutsche Bundesstiftung Umwelt). Moderation Hanna Gersmann (Journalistin).


17:15 Politisches Grußwort – Dr. Jan-Niclas Gesenhues, parlamentarischer Staatssekretär Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) 

17:30 Impuls zum Einstieg: Wo liegen die Herausforderungen in der Praxis, Hintergrund und Anlass des Gutachtens (Sophie Hirschelmann, Michael Succow Stiftung, Projekt MoKKa)


17:45 Präsentation Rechtsgutachten (Prof. Dr. Sabine Schlacke und Prof. Dr. Michael Sauthoff)

18:15 Fragen zum Gutachten

18:30 Podiumsdiskussion: Welche Empfehlungen lassen sich wie umsetzen?

  • Dr. Franziska Kersten (SPD, Mitglied des Bundestags)
  • MinDirig Helmut Alda (Unterabteilungsleiter Natürlicher Klimaschutz, BMUV - angefragt)
  • Axel Steffen (Abteilungsleiter Umwelt, Klimaschutz, Nachhaltigkeit; Ministerium fürLandwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg)
  • Jan Peters (Michael Succow Stiftung, Greifswald Moor Centrum)
  • Susanne Belting (DBU Naturerbe)

19:15 Empfang im Hof (mit Snacks und Getränken)

20:30 Ende der Veranstaltung

Hinweis: Wir bemühen uns, mehr Plätze für die Veranstaltungen zu schaffen. Melden Sie sich unbedingt, falls Sie Interesse an den Veranstaltungen haben. Wir bearbeiten die Warteliste und melden uns per E-Mail.

Wann
26.06.2024 von 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Ort
VKU Forum
Invalidenstr. 91
10115 Berlin
Deutschland